Zahnlücke: Nur ein Schönheitsfehler?

18. August 2016
Pressemeldung

Zahnlücke: Nur ein Schönheitsfehler?


Zahnlücke im Oberkiefer - Schneidezahnverlust 21

Zahnlücke im Oberkiefer - Schneidezahnverlust 21
Bildquelle: ©GZFA

Behandlungsmöglichkeiten bei Zahnverlust

Zahnlücke im Oberkiefer - Schneidezahnverlust 11.
Zahnlücke im Oberkiefer - Schneidezahnverlust 11.
Bildquelle: ©GZFA
 

Bei den 35-44jährigen Deutschen fehlen oft schon 6-8 Zähne, 25% der 65-74jährigen haben gar keine Zähne mehr. Bei vielen Menschen führen Karies und die gefürchtete Erkrankung des Zahnhalteapparats, die Parodontose, zum frühzeitigen Zahnverlust.

Zahnlücken lassen alt aussehen

Zahnlücken oder komplette Zahnlosigkeit lassen Betroffene sehr viel älter aussehen, die Lippen fallen ein, Sprechen und Kauen sind erheblich beeinträchtigt. Die Folgen sind häufig große Unsicherheit, sinkendes Selbstwertgefühl und soziale Ächtung.

Doch Zahnlücken sind nicht nur ein Schönheitsfehler, können sie doch erhebliche gesundheitliche Auswirkungen haben.

Ein Fehlbiss entwickelt sich

Zahnlücken führen zu einem Fehlbiss, da benachbarte Zähne in die Lücke kippen und die jeweils gegenüber der Zahnlücke stehenden Zähne in diese hineinwachsen können.

Die gestörten Zahnkontakte in Ober- und Unterkiefer lösen Zähneknirschen und Zähnepressen aus, mit einhergehender massiver Muskelverspannung der Kau- und Kopfmuskulatur.

CMD-Symptome sind die Folge

Muskelverspannungen mit Kompression der Kiefergelenke können CMD-Symptome auslösen, wie Kiefer- und Gesichtsschmerzen, Ohrenschmerzen, Tinnitus, einseitige Kopfschmerzen sowie Verspannungen der Nacken-, Schulter- und Rückenmuskulatur.

Zahnlücken schließen ist wichtig

Da sie neben der Ästhetik auch die Gesundheit beeinträchtigen, ist es wichtig, Zahnlücken schließen zu lassen.

Geeignete Lösungen hängen vom individuellen Patientenfall ab, wobei Zahnarzt und Patient gemeinsam über die bestmögliche Versorgung entscheiden.

Einzelzahnlücken können mit einer klassischen Brücke geschlossen werden, aus ästhetischen Gründen mit zahnfarbener und gut verträglicher Keramik oder als Ideallösung mit einem Zahnimplantat.

Für die Versorgung zahnloser Ober-und Unterkiefer sind konventionell herausnehmbare Totalprothesen im Einsatz sowie verschiedene Implantatkonzepte, sowohl mit herausnehmbarem als auch festsitzendem Zahnersatz.


Beratung und Behandlung bei Zahnlücken durch CMD-Spezialisten in Ihrer Nähe 



Nutzen Sie auch gerne unsere Zahnarztsuche Zahnärzte für Zahnimplantate - Implantologen, um einen guten Spezialisten in Ihrer Nähe zu finden.


Fachbegrifflexikon

In unserem Glossar werden medizinische Fachbegriffe patientengerecht erklärt.

zum Glossar>>

Übersicht der Zahnarzt - Spezialisten

Finden Sie einen Zahnarzt oder eine Zahnärztin in Ihrer Region.

zur Zahnarztsuche>>

Suche

Durchforsten Sie unsere Webseite nach Ihrem Suchbegriff.

zur Suche>>