Schnarchschiene: Therapie gegen Schnarchen beim Zahnarzt

CMD

Schnarchschiene: Therapie gegen Schnarchen beim Zahnarzt


Erholsamer Schlaf durch eine Unterkiefer-Protrusionsschiene

Gesunder Schlaf

Das beste Mittel gegen Müdigkeit und Abgespanntheit ist ein ausreichender und erholsamer Schlaf; wer nicht genug schläft ist unkonzentriert, schlecht gelaunt und altert nachweislich schneller. Rund ein Drittel unseres Lebens verbringen wir mit schlafen; ca. ein Drittel der deutschen Erwachsenen leiden unter Schlafstörungen. Ist der Schlafrhythmus über längere Zeit gestört, so leidet nicht nur der Körper, sondern auch die Seele darunter. Statistisch belegt ist, dass die meisten Verkehrsunfälle von Menschen verursacht werden, die übermüdet sind.

Die Therapie gegen Schnarchen erfolgt auch mit einer Unterkiefer-Protrusionsschiene, eine 'Schnarchschiene' vom Zahnarzt.
Die Therapie gegen Schnarchen erfolgt auch mit einer Unterkiefer-Protrusionsschiene, eine „Schnarchschiene“ vom Zahnarzt.
Bildquelle: ©logo3in1 | ©AdobeStock/Fotolia | #98752863
 

Gestörter Schlaf

Es gibt viele Gründe für einen schlechten Schlaf. Schnarchen und Atemaussetzer während des Schlafens können das Schlafprofil und die Tiefschlafphasen negativ beeinflussen. 50 % der über 60-jährigen schnarchen. Nicht selten steckt hinter dieser Lärmbelästigung ein Schlaf-Apnoe-Syndrom (Atem-Aussetzer).

Während des Schlafes erschlafft die Muskulatur. Das Gaumensegel und die Zunge verengen durch die Entspannung den natürlichen Atemweg; im Rachen entsteht eine Vibration der Weichteile, die dann Schnarchgeräusche hervorrufen. Bei einem kurzzeitigen, vollständigen Verschluss des Rachenraumes, kommt es zu Atemaussetzern; man spricht dann von einer Schlaf-Apnoe. Selbst harmloses Schnarchen ohne Atemausfälle kann Konflikte mit dem Lebenspartner hervorrufen.
 

Therapie mit einer individuellen „Schnarcherschiene“ bzw. „Anti-Schnarchschiene“

Diese spezielle, individuelle angefertigte Zahnschiene hält den Unterkiefer vorne und damit die Atemwege während des Schlafens frei. Die Zunge, die fest am Unterkiefer verwachsen ist, kann somit nicht nach hinten rutschen. Für diese sogen. Protrusions-Schiene wird über die Ober- und Unterkieferzahnreihen ein Kunsstoffüberzug gestülpt. Die beiden Kiefer werden dabei so miteinander verbunden, dass der Unterkiefer im Schlaf nicht mehr zurückfallen kann und somit den Luftweg frei lässt. Der Zahnarzt testet zunächst die Kieferposition, die notwendig ist, um einen freien Luftraum zu gewährleisten. Als Faustregel gelten 70% der Strecke, die der Patient maximal nach vorne schieben kann.

Bei der Schnarchtherapie in München arbeiten die Zahnärzte interdisziplinär mit Schlafmedizinern, HNO-Ärzten, Lungenfachärzten und Internisten in spezialisierten Schnarchzentren oder Schlaflaboren zusammen, um alle wichtigen Parameter aufzuzeichnen und ggf. mit speziellen Schnarchtherapie-Schienen Abhilfe zu schaffen.

Sollten Sie schnarchen, sich morgens matt fühlen, unausgeschlafen und wie gerädert sein oder wenn der Schlaf Ihres Bettgenossen durch die Lärmbelästigung gestört ist, dann ist es empfehlenswert, bei dem Zahnarzt oder der Zahnärztin Ihres Vertrauens Beratung einzuholen.


Fachbegrifflexikon

In unserem Glossar werden medizinische Fachbegriffe patientengerecht erklärt.

zum Glossar>>

Übersicht der Zahnarzt - Spezialisten

Finden Sie einen Zahnarzt oder eine Zahnärztin in Ihrer Region.

zur Zahnarztsuche>>

Suche

Durchforsten Sie unsere Webseite nach Ihrem Suchbegriff.

zur Suche>>