Kopf- oder Kieferschmerzen sind für mich Vergangenheit

Erfahrungsbericht

Kopf- oder Kieferschmerzen sind für mich Vergangenheit


Im Frühjahr 2011 traten bei mir Kopfschmerzen auf. Zunächst habe ich das  auf eine mögliche Fehlhaltung zurück geführt. Denn zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich auf eine Prüfung vorbereitet und las viel am Schreibtisch. Gleichzeitig hielt mich meine kleine Tochter im Vorschulalter in Atem.
Zwar dachte ich an Bluthochdruck, zumal ich in dieser Hinsicht familiär vorbelastet bin. Doch hier gab mir der Kardiologe klare Entwarnung. Die Kopfschmerzen klangen erst mal durch Massagen und eine leichte Medikation ab und damit auch die Alarmstimmung. Im Zusammenhang mit meiner Prüfung  kamen die wieder. Mir wurde mein Zähnepressen bewusst und ich spürte massive Verspannungen mit Schmerzen am Jochbein.

Kopf- oder Kieferschmerzen sind für mich Vergangenheit, dank DROS®-Schiene.
Kopf- oder Kieferschmerzen sind für mich Vergangenheit, dank DROS®-Schiene.
Bildquelle: ©GZFA
 

Daraufhin habe ich im Internet recherchiert und bin auf einen Zahnarzt vor Ort gestoßen, der sich auf CMD spezialisiert  hat.

Seine erste Diagnose im April 2011 hat gezeigt, dass ich meine Zähne im molaren Bereich, also die Backenzähne, deutlich abgemahlen hatte vermutlich durch Zähneknirschen. Doch eine weitergehende krankhafte Entwicklung hatte sich nicht verfestigt, der Biss und die Position der Kiefergelenke waren glücklicherweise in Ordnung. Sonst hätten noch mehr unklare Beschwerden auftreten können.

Der Zahnarzt und sein Laborpartner haben mir eine individuelle Aufbissschiene- die DROS®-Schiene - für den Oberkiefer gefertigt. Damit nahmen meine Schmerzen rapide ab. Ich habe die Schiene nachts getragen und manchmal auch tagsüber beim Lernen in der Bibliothek. Nachdem meine Tochter eingeschult war und meine Prüfung abgeschlossen, habe ich mich entschieden, die Schäden durch die Abrasion beheben zu lassen. Dabei hat mir mein Zahnarzt die Zähne im molaren Bereich wieder aufgebaut und die Eckzahnführung vorne moduliert. Die ist für die Bissführung bedeutsam, wie ich gelernt habe. 

Mir geht es sehr gut. Kopf- oder Kieferschmerzen sind für mich Vergangenheit. Hin und wieder macht sich eine leichte muskuläre Verspannung bemerkbar. Aber dann steuere ich mit einer einfachen, nachts zu tragenden Schutzschiene entgegen. Da ich selbst in der Schmerzmedizin arbeite, nutze ich diese Erfahrung inzwischen, anderen Menschen zu helfen.
 
Dr. L. Al-Issa

Hier finden Sie Zahnärzte zur Behandlung von CMD


Fachbegrifflexikon

In unserem Glossar werden medizinische Fachbegriffe patientengerecht erklärt.

zum Glossar>>

Übersicht der Zahnarzt - Spezialisten

Finden Sie einen Zahnarzt oder eine Zahnärztin in Ihrer Region.

zur Zahnarztsuche>>

Suche

Durchforsten Sie unsere Webseite nach Ihrem Suchbegriff.

zur Suche>>