CMD, Kieferorthopädie

Tinnitus-Dysfunktion


Tinnitus ist ein Symptom, vergleichbar dem Schmerz. Tinnitus ist immer auch ein Warnsignal, dass wir uns übernommen haben, im körperlichen oder seelischen Bereich." Nicht das Symptom Tinnitus muß vordringlich behandelt werden, sondern die Ursache!" Deswegen ist die Diagnostik sehr wichtig.

Als Ursachen kommen Hörbeeinträchtigungen, Lärmschäden, Morbus Meniere (Drehschwindel) und andere organische Erkrankungen in Betracht. Auch der Hörsturz ist oft von einem Tinnitus begleitet. Probleme mit der Halswirbelsäule oder im stark unterschätzten Zahn-Kiefer-Bereich (falsche Schienen, KFO-Zahnfehlstellungen, Zahn-/ Kiefer-Dysfunktionen, Zahnersatz etc.) können auslösende oder verstärkende Ursachen sein.

Weitere Informationen zum Thema Tinnitus.


Fachbegrifflexikon

In unserem Glossar werden medizinische Fachbegriffe patientengerechte erklärt.

zum Fachbegrifflexikon>>

Übersicht der Fachspezialisten

Finden Sie den nächstgelegenen Premium Zahnarzt in Ihrer Region.

zur Übersicht der Fachspezialisten>>

Suche

Durchforsten Sie unsere Webseite nach Ihrem Suchbegriff.

zur Suche>>