Erfahrungsbericht

26. September 2012
Erfahrungsbericht

DROS®-Behandlung


Vor mittlerweile sieben Jahren besuchte ich als 25-jähriger junger Mann das erste Mal die Zahnarztpraxis von Dr. Ohling in München Schwabing. Damals litt ich an Bruxismus in extremer Form. Ich hatte einen fehlerhaften Biss, stark abradierte Zähne, Kiefergelenks- und Kaumuskulaturbeschwerden.

Meine früheren Zahnärzte verfolgten die Strategie, die Zähne mittels einfacher Aufbissschiene zu schützen - was prinzipiell nicht schlecht war. Die Ursache meiner Beschwerden wurde jedoch nicht hinterfragt bzw. therapiert. Derartige Schutzschienen waren bereits nach wenigen Monaten abgenutzt.

Dr. Ohling hingegen stellte mir die sog. DROS®-Therapie vor. Hier stand von Beginn an die Ursachenforschung und nicht lediglich der Schutz der Zähne im Mittelpunkt. Mittels diverser funktioneller DROS®-Schienen wurde Schritt für Schritt der "richtige Biss" ermittelt, der zu diesem Zeitpunkt zumindest auf der speziellen DROS®-Schiene gewährleistet war. In meinem extremen Fall musste der Biss um mehrere Millimeter angehoben sowie alle Zähne mindestens teilüberkront werden.

Mittlerweile benötigte ich keine Schiene mehr. Die zeit- und kostenintensive Behandlung bereue ich nicht - auch nicht, dass alle Zähne mit Zahnersatz versorgt sind. Dies kann Patienten jungen Alters abschrecken, da ein Zurück ausgeschlossen ist. Aus heutiger Sicht war dies jedoch der richtige Schritt! Die eingangs angeführten Beschwerden sind maximal noch zu 1/10 vorhanden - wenn überhaupt. In ästhetischer Hinsicht wurden keine Wünsche offen gelassen. Hier möchte ich insbesondere die gute Zusammenarbeit mit der Dentaltechnik GmbH König & Weiß betonen.

Ich fühle mich wohl! Vielen Dank!

Johannes Ritter

Hier finden Sie Zahnärzte, die die DROS-Schienentherapie anwenden


Fachbegrifflexikon

In unserem Glossar werden medizinische Fachbegriffe patientengerechte erklärt.

zum Fachbegrifflexikon>>

Übersicht der Fachspezialisten

Finden Sie den nächstgelegenen Premium Zahnarzt in Ihrer Region.

zur Übersicht der Fachspezialisten>>

Suche

Durchforsten Sie unsere Webseite nach Ihrem Suchbegriff.

zur Suche>>