Zahnarzt-Spezialisten finden

im Kompetenz-Netzwerk rund um die Zahngesundheit

Erfahrungsbericht

09. Oktober 2012
Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht DROS®-Schienentherapie von Christine S.


Die erste Schienentherapie habe ich mit Anfang 20 im Studium begonnen, der Grund waren damals starke Gesichts-, Kopf- und Kieferschmerzen. Die ersten Schienen waren jeweils nach wenigen Wochen bzw. Monaten „durchgeknirscht“, beim Aufwachen stellte ich stets fest, dass ich mich sozusagen in der Schiene „festgebissen“ hatte. Es folgen verschiedene weitere Schienen bei verschiedenen Zahnärzten sowie eine Einschleiftherapie. Die zuvor kaum vorhandenen Kontakte zwischen Ober- und Unterkiefer waren im Anschluss daran etwas besser, der offene Biss (habe ich bereits seit vielen Jahren) und die Verspannungen blieben. Vor etwa einem Jahr gesellte sich noch ein Tinnitus dazu, was ursächlich dafür war, dass ich mich – nach ausführlichen Recherchen und einer Beratung durch Herrn Weiß – für die Therapie mit der DROS®-Schiene bei Hr. Dr. Ohling entschieden habe.

Das Besondere an der DROS®-Schiene war für mich, dass mein Unterkiefer bereits nach einigen Tagen eine Position fand, die sich „richtig“ anfühlte. Frühere Zahnärzte reagierten bereits ungehalten, wenn ich auf die Anweisung „Schließen Sie mal ganz entspannt und locker den Mund, so wie sie es immer machen“ verwirrt antwortete, dass ich den Mund auf viele Arten schließen könne, sich jedoch keine „richtig“ anfühle. Mit der DROS®-Schiene war dies kein Problem mehr, ich weiß nun also, wie sich die natürliche Position von Ober- und Unterkiefer zueinander anfühlt. Ein weiterer Vorteil für mich war, dass ich in der Nacht endlich aufhören konnte, die Zähne zusammenzupressen und so wesentlich entspannter und lockerer aufwachte, was sich auch tagsüber auszahlt. Ich bin zuversichtlich, dass mir mit Hilfe der entsprechenden Maßnahmen dieser Effekt dauerhaft erhalten bleiben wird.

Fazit: Die DROS®-Schiene war für mich bisher die effektivste Aufbissschiene. Die Therapie erfolgte sehr transparent (ausführliche Information vor jedem nächsten Schritt), was ich persönlich sehr zuschätzen weiß! Insgesamt kann ich das Konzept nur empfehlen!

Hier finden Sie Zahnärzte, die Behandlungen mit der DROS-Schiene durchführen


Fachbegrifflexikon

In unserem Glossar werden medizinische Fachbegriffe patientengerechte erklärt.

zum Fachbegrifflexikon>>

Übersicht der Fachspezialisten

Finden Sie den nächstgelegenen Premium Zahnarzt in Ihrer Region.

zur Übersicht der Fachspezialisten>>

Suche

Durchforsten Sie unsere Webseite nach Ihrem Suchbegriff.

zur Suche>>