Rechtsprechung Implantologie: Urteil zum Einsatz von Bohrschablonen

Brandaktuelles Urteil bestätigt: Bohrschablone nach GOÄ 2700 berechenbar

Das AG Köln hat mit Urteil vom 14.12.2010 sachverständig beraten die medizinische Notwendigkeit der Verwendung einer Bohrschablone und deren Berechenbarkeit über die GOÄ-Position 2700 bestätigt.

Rechtsprechung Implantologie: Oberkiefer Bohrschablone für 6 Zahnimplantate.
Rechtsprechung Implantologie: Oberkiefer Bohrschablone für 6 Zahnimplantate.
Bildquelle: ©Nobel Biocare Services AG

 

Kommentar

Das Gericht fand klare Worte und folgte dem Sachverständigengutachten. Bezüglich der Kosten Berechnung stellte das AG Köln ferner klar, dass die Leistung "auch nicht mit den Leistungsinhalten der Leistungsposition Ziffer 900 GOZ abgegolten" sei.

Die Ziffer GOÄ 2700 "beziehe sich unter anderem auf eine individuelle Schablone, die die Festlegung der Implantatposition im Zusammenhang mit der Auswertung von Röntgenaufnahmen zum Inhalt habe. Die intraoperativ verwendete individuell angefertigte Bohrschablone werde insbesondere unter Beachtung prothetischer Gesichtspunkte am Kiefermodell angefertigt, wobei das Ober- und Unterkiefermodell entsprechend der vorher ermittelten Bisslage in einem Artikulator montiert sei."

Für die Berechnung der Bohrschablone gibt es unterschiedliche Empfehlungen. Dies mindert aber die Geeignetheit einer Abrechnungsposition nicht im mindesten, sondern eröffnet eben nur mehrere Möglichkeiten.

Handlungsempfehlung

Wie immer ist die Dokumentation der durchgeführten Behandlungsmaßnahme sehr wichtig, um notfalls in einem gerichtlichen Verfahren lückenlos argumentieren und vor allen Dingen beweisen zu können.

AG Köln, Az. 146 C 79/09, Urteil vom 14.12.2010

Quelle: Dr. Susanna Zentai, Rechtsanwältin

Fachbegrifflexikon

In unserem Glossar werden medizinische Fachbegriffe patientengerechte erklärt.

zum Fachbegrifflexikon>>

Übersicht der Fachspezialisten

Finden Sie den nächstgelegenen Premium Zahnarzt in Ihrer Region.

zur Übersicht der Fachspezialisten>>

Suche

Durchforsten Sie unsere Webseite nach Ihrem Suchbegriff.

zur Suche>>