Zahnarzt-Spezialisten finden

im Kompetenz-Netzwerk rund um die Zahngesundheit

Ursachen: Kinderzahnheilkunde

Viele Fehlstellungen haben eine genetische Ursache, so dass Gebissanomalien in einer Familie gehäuft auftreten können. Aber auch bestimmte Gewohnheiten im Kleinkindalter, wie zum Beispiel exzessives Nuckeln oder Daumenlutschen, können die Kiefer verändern und zu Fehlstellungen führen.

Ursachen, Schnuller, Kinderzahnheilkunde

Ist der Kiefer zu eng, wachsen die Zähne oft verschachtelt. Auch wer schon früh seine Milchzähne wegen Karies verliert, kann Probleme bekommen, da die nachfolgenden Zähne nicht ausreichend Platz finden. Bleiben Milchzähne dagegen zu lange im Kiefer, drohen ebenfalls Zahnfehlstellungen, da sich die endgültigen Zähne an diesen vorbei schieben müssen oder sich verlagern können. Fehlstellungen der Kiefer oder Zähne können auch durch Verletzungen verursacht werden.

Fachbegrifflexikon

In unserem Glossar werden medizinische Fachbegriffe patientengerechte erklärt.

zum Fachbegrifflexikon>>

Übersicht der Fachspezialisten

Finden Sie den nächstgelegenen Premium Zahnarzt in Ihrer Region.

zur Übersicht der Fachspezialisten>>

Suche

Durchforsten Sie unsere Webseite nach Ihrem Suchbegriff.

zur Suche>>