Feste Zähne an einem Tag: Wo finde ich Experten?

15. Mai 2023
Pressemeldung

Feste Zähne an einem Tag: Wo finde ich Experten?


Implantate und Zahnersatz mit der All-on-4 Methode

Welche Experten bieten feste dritte Zähne an einem einzigen Tag?

Fast ein Viertel aller über 65-Jährigen sind komplett zahnlos oder weisen nur noch vereinzelt Zähne in schlechtem Zustand auf, so dass diese nicht mehr erhalten werden können. Viele Patienten und Patientinnen, die deshalb herausnehmbare Vollprothesen tragen, leiden unter erheblichen Einschränkungen beim Essen, Sprechen und im sozialen Leben, ihre Lebensqualität nimmt deutlich ab.

Betroffene wünschen sich wieder feste und schöne Zähne, die ihnen die uneingeschränkte Funktion der Zähne und ein schönes Lächeln zurückgeben und dies idealerweise ohne lange Behandlungszeit und ohne Schmerzen. Dafür gibt es Implantat-Experten, die dank der All-on-4 Methode feste neue Zähne an nur einem einzigen Tag bieten können.

Bei der Suche nach einem guten Implantologen hilft die Implantologen-Suche von implant24.com.

Hier finden Sie einen Experten für feste dritte Zähne an einem Tag – direkt in Ihrer Nähe.

Feste Zähne an einem Tag im Oberkiefer und Unterkiefer: Wo finde ich Experten?
Feste Zähne an einem Tag im Oberkiefer und Unterkiefer: Wo finde ich Experten?
Bildquelle: ©Nobel Biocare Services AG
 

Diese Experten erfüllen hohe Qualitätsstandards, sind mit innovativer Technik wie digitaler Volumentomografie, Intraoralscanner und computergestützter Programme ausgestattet, die eine Vorschau auf das Ergebnis liefern. Zudem ist die Zusammenarbeit mit einem Dental-Meisterlabor eine wichtige Voraussetzung für den Behandlungserfolg, denn der neue Zahnersatz wird noch am Tag der Implantatbehandlung eingesetzt.

 
Können in jeder Zahnarztpraxis Implantate eingesetzt werden?

Normalerweise gehört es zum Leistungsumfang nahezu jeder Zahnarztpraxis, Implantate in den Kieferknochen zu setzen, aber bei den meisten Zahnärzten und Zahnärztinnen gehört es nicht zur täglichen Routine. Um dauerhaften Behandlungserfolg mit Implantaten bei kompletter Zahnlosigkeit zu sichern, sollte man sich deshalb an Spezialisten für Implantologie wenden, die mit modernster Diagnosetechnik, minimalinvasiven Operationsmethoden und viel Erfahrung zahnlose Ober- und/oder Unterkiefer mit künstlichen Zahnwurzeln versorgen. Die Wahl des richtigen Zahnarztes für die festen dritten Zähne an einem Tag ist immer eine persönliche Vertrauensfrage.

Der Schweizer Implantat-Hersteller Nobel Biocare hat die sogenannte All-on-4® Methode entwickelt, um mit nur vier Implantaten pro Kiefer die kompletten Zahnbögen bzw. die rot-weiße Ästhetik wiederherzustellen. Natürlich- schöne Zähne mit optimaler Funktion für Essen, Beißen, Kauen, Sprechen, Lachen und Schlucken schenken Selbstbewusstsein und Lebensfreude. Experten und Expertinnen werden als exklusive All-on-4® Excellence Center in Deutschland, Österreich und der Schweiz zertifiziert.

 
Für wen sind feste Zähne an einem Tag geeignet?

Die Implantate für die Methode werden auch Sofortimplantate genannt, denn man kann sie bereits direkt am Operationstag vorsichtig belasten. Die All-on-4 Implantate sind für Erwachsene in jedem Alter, auch im fortgeschrittenen Seniorenalter, geeignet, sofern der allgemeine Gesundheitszustand einen mundchirurgischen Eingriff erlaubt. Selbst bei Patienten und Patientinnen mit geringem Kieferknochenvolumen eignet sich die innovative Behandlungsmethode, denn die Implantate werden in einem speziellen Winkel eingesetzt, damit anatomische Gegebenheiten des Kiefers bestmöglich genutzt werden.

Es sprechen nur wenige schwere Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Bluterkrankheit oder schlecht eingestellte Diabetes dagegen, auch starkes Rauchen kann ein Hindernisgrund sein.

 
Was ist besser für die Behandlung mit festen Zähnen: Lachgas oder Vollnarkose?

Um während dem schonenden Eingriff Schmerzen zuverlässig auszuschalten, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die nach eingehender Diagnose vor der Implantation genau erläutert werden.

Eine herkömmliche Lokalanästhesie kann für die mundchirurgische Operation angewandt werden, wobei viele Patienten, vor allem Angstpatienten, den Wunsch haben, nichts von der OP mitzubekommen. In diesen Fällen kann eine Vollnarkose eingeleitet werden, was höchste Sicherheit für Patienten und Behandler bietet. Die minimalinvasive Operation wird dann in Anwesenheit eines Anästhesisten durchgeführt, der die Narkosestärke und die Vitalfunktionen überwacht.

Eine Kombination zwischen Lokalanästhesie und Lachgas ist sowohl für Allergiker als auch für Angstpatienten geeignet, die Sorge vor einem Kontrollverlust haben. Lachgas wird stets mit reinem Sauerstoff gemischt und versetzt den Patienten oder die Patientin in einen angenehmen Zustand der Ruhe und Entspannung, in dem auch Ängste gelindert und starker Würgereiz unterdrückt werden. Trotzdem sind die Betroffenen jederzeit ansprechbar und direkt nach der Sedierung wieder voll da.

Grundsätzlich ist der Heilungsprozess bei der minimalinvasiven All-on-4 Behandlung verkürzt, da nur sehr kleine Schnitte gemacht werden. Damit sind auch die Schmerzen nach dem Eingriff reduziert. Zusätzlich können Schmerzmittel eingesetzt werden.

Wie bei jeder Operation wird auch bei einer Zahnbehandlung nach der All-on-4 Methode im Vorfeld vom Experten für Implantologie individuell geprüft, welche Anästhesie in Frage kommt, um Risiken und unerwünschte Nebenwirkungen auszuschließen.


Fachbegrifflexikon

In unserem Glossar werden medizinische Fachbegriffe patientengerecht erklärt.

zum Glossar>>

Übersicht der Zahnarzt - Spezialisten

Finden Sie einen Zahnarzt oder eine Zahnärztin in Ihrer Region.

zur Zahnarztsuche>>

Suche

Durchforsten Sie unsere Webseite nach Ihrem Suchbegriff.

zur Suche>>