Mein Kiefergelenkknacken durch die DROS-Therapie verschwunden

09. März 2023

Mein Kiefergelenkknacken durch die DROS-Therapie verschwunden

Endlich wieder durchgehend ungestörten Schlaf, der meinem Leben neue Qualität verleiht

Mein sehr unangenehmes Kiefergelenksknacken ist durch die Okklusaltherapie in kürzester Zeit verschwunden

Aufgrund von Zahnverlust und einseitigen Verlust der okklusalen Stützzone bekam ich, abgesehen von der Kauminderung, zusätzlich auf dieser Seite ein sehr unangenehmes und teilweise schmerzhaftes Kiefergelenksknacken, das nicht nur von mir, sondern auch von meiner Umgebung wahrgenommen wurde.

Der Zahnarzt Dr. Hans- Joachim Roos vom DROS-CMD Zentrum in Ulm konnte mir nach eingehender Untersuchung und Funktionsanalyse, die Ursachen für meine CMD-Symptome plausibel benennen und mich davon überzeugen, dass der Behandlungsweg zunächst über eine Entlastung von Kaumuskulatur und Kiefergelenken beginnen muss.
Nach eingeleiteter Schienentherapie mit der DROS-Schiene und Neueinstellung meiner Kiefergelenke in der DROS II-Phase, änderte sich mein Schlafverhalten bereits zusehends.

Mein Kiefergelenkknacken durch die DROS-Therapie verschwunden.
Mein Kiefergelenkknacken durch die DROS-Therapie verschwunden.
Bildquelle: ©GZFA
 

Wachte ich vorher nachts mehrfach auf, so hatte ich plötzlich das Gefühl, erholsam und ohne Unterbrechungen schlafen zu können. Auch verschwanden meine Gelenkgeräusche, wenn ich die Schiene trug. Allerdings nicht beim Essen, das natürlich ohne Schiene erfolgte. Für mich vollkommen verständlich, dass ich ohne die Schiene wieder in die pathologische Position „abrutschte“ und somit mein Kiefergelenk den vor der Behandlung ausgesetzten Fehlkräften unterlag.
Herr Dr. Roos führte dann nach erfolgreichem Abschluss der Schienentherapie eine prothetische Versorgung meiner Zähne, bezogen auf die therapierte Gelenkposition, durch. Das Ziel einer Harmonisierung von Okklusion und Kiefergelenkposition wurde mit dieser Versorgung erreicht.

Ich fühle mich seither wie neu geboren. Ich habe wieder einen stabilen Biss, kann alles ohne Beschwerden kauen. Das unangenehme Knacken der Kiefergelenke, das für mich auch teilweise peinlich war, da für andere, anwesende Personen nicht überhörbar, ist total verschwunden.

Die größte Freude bereitet mir aber mein durchgehend ungestörter Schlaf, der meinem Leben eine neue Qualität verleiht!

Als über viele Jahre tätiger, mittlerweile im Ruhestand befindlicher Zahnarzt, hat mich diese Art der zahnärztlichen Behandlung in Verbindung mit einer individuell logischen und standardisierten Vorgehensweise, vollkommen überzeugt.

Dr. med. dent. Dieter Pointner, Berchtesgaden


Fachbegrifflexikon

In unserem Glossar werden medizinische Fachbegriffe patientengerecht erklärt.

zum Glossar>>

Übersicht der Zahnarzt - Spezialisten

Finden Sie einen Zahnarzt oder eine Zahnärztin in Ihrer Region.

zur Zahnarztsuche>>

Suche

Durchforsten Sie unsere Webseite nach Ihrem Suchbegriff.

zur Suche>>