Tinnitus aufgrund von Störungen der Halswirbelsäule

Tinnitus

Tinnitus aufgrund von Störungen der Halswirbelsäule


Orthopädischer Ansatz beim Symptom Tinnitus

Funktionsstörungen im HWS-Bereich können Tinnitus auslösen

Um das Gewicht des ca. 4 bis 6 Kilogramm schweren Kopfes zu tragen, sind die Hals-, Schulter- und Nackenwirbel ständig gefordert. Anatomisch gesehen gibt es Nervenverbindungen zwischen den Gelenken der oberen Halswirbelsäule und Fasern des Hör- und Gleichgewichtsnervs. Treten an der Halswirbelsäule – besonders an den ersten drei Wirbeln – Funktionsstörungen, Blockaden oder degenerative Veränderungen auf, so kann dies zu starken Muskelverspannungen führen, die Tinnitus verursachen oder verstärken. Aber auch Verschleißerscheinungen oder ein Schleudertrauma durch einen Unfall können die belastenden Ohrgeräusche begünstigen. Manche Patienten berichten sogar, dass die Beschwerden erst durch therapeutische Maßnahmen wie Chirotherapie oder Massagen ausgelöst wurden.

Tinnitus aufgrund von Störungen der Halswirbelsäule.
Tinnitus aufgrund von Störungen der Halswirbelsäule.
Bildquelle: ©GZFA
 

Handelt es sich um ein Ohrgeräusch, das sich mit einer Kopfdrehung beeinflussen lässt, so kann dies ein Hinweis auf einen Zusammenhang mit einer Funktionsstörung der Halswirbelsäule sein. Um eine sichere Diagnose zu stellen, reicht leider kein Röntgenbild aus, sondern eine klinische Untersuchung in einer orthopädischen Praxis ist ratsam, bei der jeder einzelne Wirbel und das umgebende Weichgewebe genau abgetastet werden. Für eine schrittweise und feinfühlige Tinnitus-Diagnostik ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Orthopäden wichtig, um den richtigen Therapieansatz zu finden.

Tritt ein Ohrgeräusch nur einseitig auf, kann dies aufgrund einer gestörten Okklusion – häufig im hinteren Backenzahnbereich – entstehen. Möglicherweise handelt es sich um einen schlecht passenden Zahnersatz. Füllungen, Kronen oder Brücken sind zu hoch und lösen sogenannte Frühkontakte aus. Zur Abklärung der Tinnitus-Ursache, sofern sie im Zusammenhang mit Dysfunktionen im Kausystem steht, sollte auch ein funktionsdiagnostisch arbeitender CMD-Zahnarzt hinzugezogen werden, der eine fundierte Funktionsanalyse (FAL) durchführt.


Fachbegrifflexikon

In unserem Glossar werden medizinische Fachbegriffe patientengerecht erklärt.

zum Glossar>>

Übersicht der Zahnarzt - Spezialisten

Finden Sie einen Zahnarzt oder eine Zahnärztin in Ihrer Region.

zur Zahnarztsuche>>

Suche

Durchforsten Sie unsere Webseite nach Ihrem Suchbegriff.

zur Suche>>