Das GZFA-Netzwerk will Zahl der Vortragsveranstaltungen verdoppeln

29. August 2007
Pressemeldung

Das GZFA-Netzwerk will Zahl der Vortragsveranstaltungen verdoppeln


Die GZFA veranstaltet vor allem Vortragsabende zu den Themen Zahnimplantate und navigiertes Implantationsverfahren.

GZFA: Vortragsabende verdoppeln

GZFA: Vortragsabende verdoppeln.
Bildquelle: ©Nobel Biocare Services AG

Wissens-Navigation für den Zahnersatz

München, 29.08.07 (gzfa) – Die Zahl von Patientenveranstaltungen zu Zahngesundheit und Implantaten nimmt zu. Hintergrund ist das gestiegene Interesse von Patienten und Fachärzten, nach Einführung der befundbezogenen Festzuschüsse nötiges Entscheidungswissen herzustellen. Auch die Gesellschaft für Zahngesundheit, Funktion und Ästhetik (GZFA) veranstaltet mit ihrem Netzwerk bundesweit Vortragsabende. Die Zahl erreicht 2007 erstmals den dreistelligen Bereich. „Im Schnitt besuchen uns pro Vortragsabend 50 interessierte Patienten, die hier Spezialisten unverbindlich befragen können“, erläutert Geschäftsführer Franz Weiß. Weitere Information bietet die GZFA mit unverbindlichen Beratungsstunden und Internetportal. Ziel ist, Patienten fundierte Entscheidungshilfen für den individuell passenden Zahnersatz zu bieten.

Vortragsabende zu Implantologie neutral genutzt

Die GZFA veranstaltet vor allem Vortragsabende zu den Themen Zahnimplantate und navigiertes Implantationsverfahren. In den rund einstündigen Vorträgen vermitteln Spezialisten Wissen zu Voraussetzungen, Möglichkeiten und Verfahren der Implantologie.

Nach Erfahrung der GZFA-Netzwerker haken die Besucher in der anschließenden Fragerunde besonders zu Knochenaufbau und zur schonenden minimal-invasiven Chirurgie nach. Auch individuelle Faktoren wie der spezifische gesundheitliche Ausgangsstatus und die Auswirkungen auf Behandlungsdauer und Kosten werden gerne behandelt. „Wir stellen fest, dass unsere Besucher die Vorträge gerne als Basisinformation oder ergänzende Zweitmeinung im neutralen Rahmen nutzen“, so Weiß. So können alle vom Forumscharakter und den Fragen und Überlegungen der versammelten Teilnehmer profitieren.

Die GZFA veranstaltet seit 2006 in Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein Vortragsabende. Mit Ausweitung des Netzwerks laufen auch aus anderen Bundesgebieten Anfragen ein. Nach rund 50 Vorträgen in 2006 steigt die Zahl in 2007 um mindestens das Doppelte. Im Schnitt erreichen die Veranstalter 50 interessierte Besucher.

Erwiesen: Entscheidungshilfen für Patienten notwendig

Für die Zahnprothetik gilt seit 2005 das System befundbezogener Festzuschüsse. Zahnimplantate fallen unter die sogenannten andersartigen Versorgungsformen, die finanzieller Eigenleistung bedürfen. Komplexe Verfahren und eine Vielfalt von Therapieangeboten ließen vermehrt Beratungsbedarf entstehen.

Eine Studie des zahnärztlichen Informationsdienstes IDZ aus 2006 hat diese Beratungen von Patienten durch Zahnärzte in der Bundesrepublik erstmals dokumentiert. So verhandeln sie zum Thema Neuversorgung gehäuft Fragen zu Teleskopkronen, Brücken – hier besonders bei Freiendsituationen – und am intensivsten zu Implantaten. Zur nötigen Ausrüstung mit Wissen müssen noch die Orientierungshilfen kommen, um dieses Wissen angemessen verwerten und eine langfristig sinnvolle Entscheidung treffen zu können.

Auch wenn der Patient eine private Zahnzusatzversicherung abgeschlossen hat, bleibt der Beratungsbedarf hoch: Ein erweitertes Angebotsspektrum erzeugt im nächsten Schritt eben weiteren Informationsaufwand.

Die Gesellschaft für Zahngesundheit, Funktion und Ästhetik (GZFA) mit Sitz in München betreibt ein interdisziplinäres Netzwerk. Dazu zählen bundesweit Zahnärzte, Implantologen, Kieferorthopäden und andere Fachgruppen. Interessierten stehen sie mit unverbindlichen Beratungen und Vortragsabenden bereit. Die Implantologen unter ihnen bieten navigierte Implantation und Komplettversorgung mit festsitzenden Zähnen oft in nur einer Sitzung. Ein Internetportal für Patientenberatung und Arztsuche mit monatlich rund 25.000 Zugriffen rundet das Netzwerkangebot ab (www.gzfa.de).

Pressekontakt

GZFA
Gesellschaft für Zahngesundheit, Funktion und Ästhetik mbH

Franz Weiß
Geschäftsführung
Gollierstr. 70 D/IV
80339 München

Tel.: + 49 (0) 89 / 50 233 22
Fax: + 49 (0) 89 / 50 290 92
www.gzfa.de, info@gzfa.de
Bettina S. Edelmann M.A.
Pressearbeit mit "PR by Edelmann"
Pariser Str. 38
81667 München

Tel.: + 49 (0) 89 / 444 78 230
Fax: + 49 (0) 89 / 444 52 638
Bettinaedelmann@aol.com


Mit unserer Zahnarztsuche finden Sie Zahnärzte für Zahnimplantate - Implantologen in Ihrer Nähe und Zahnimplantat-Spezialisten, die wir empfehlen.

GZFA

Fachbegrifflexikon

In unserem Glossar werden medizinische Fachbegriffe patientengerecht erklärt.

zum Glossar>>

Übersicht der Zahnarzt - Spezialisten

Finden Sie einen Zahnarzt oder eine Zahnärztin in Ihrer Region.

zur Zahnarztsuche>>

Suche

Durchforsten Sie unsere Webseite nach Ihrem Suchbegriff.

zur Suche>>