Mehr Sicherheit beim Implantieren

02. Februar 2017
Pressemeldung

Mehr Sicherheit beim Implantieren


Was Patienten wünschen

Wenn eigene Zähne verloren gehen, wünschen sich Patienten Versorgungslösungen, die den natürlichen Zähnen funktionell und ästhetisch möglichst nahe kommen. Dies gelingt am besten mit Zahnimplantaten, die als künstliche Zahnwurzeln mit festsitzenden Zahnkronen wieder hohe Lebensqualität bieten.
Viele Patienten fürchten aber die für die Implantation notwendige Operation. Der chirurgische Eingriff soll möglichst schmerzarm, schnell und vor allem sicher verlaufen.

Dreidimensionale Bildgebung für Diagnostik und Therapie

Mehr Sicherheit beim Implantieren ermöglichen die modernen digitalen 3D- Verfahren zur Planung von Implantaten und Zahnersatz sowie der navigierte chirurgische Eingriff.

Eine dreidimensionale Bildgebung über DVT oder CT zeigt dem Zahnarzt alle wichtigen Strukturen im Operationsgebiet, wie Knochenbeschaffenheit, Nervenverlauf, anatomische Besonderheiten und Lage der Kieferhöhlen.
Eine spezielle 3D-Software ermöglicht dem Implantologen nun, anhand der gewonnenen Daten, die exakte Planung der optimalen Implantatpositionen im Kieferknochen sowie die Auswahl eines geeigneten Implantatsystems.

Das Ergebnis wird vorhersehbar

Bei der Planung berücksichtigt werden aber nicht nur die anatomischen Verhältnisse, sondern auch prothetische Aspekte. Die Vorausplanung des idealen Zahnersatzes nimmt Einfluss auf die Positionierung der Implantate. Damit wird das Ergebnis vorhersehbar.


Mehr Sicherheit beim Implantieren: Was Patienten wünschen.
Bildquelle: ©Nobel Biocare Services AG
 

Sicherheit mit Bohrschablonen

Auch der chirurgische Eingriff kann virtuell im Voraus geplant werden. Nach den Daten des 3D-Planungsprogramms werden Bohrschablonen gefertigt, die dann beim Implantieren die exakte Bohrposition und Bohrtiefe vorgeben. Man spricht von navigierter Implantation, die größtmögliche Sicherheit und eine schmerz- und blutungsarme Operation gewährleistet.

Dreidimensionale Bildgebung, computergestützte 3D-Implantatplanung und navigierte Implantation schaffen damit mehr Sicherheit beim Implantieren von der Diagnostik bis zur Therapie.

Beratung über die bestmögliche Versorgung

Patienten haben einen berechtigten Anspruch auf die bestmögliche Versorgung, die nach aktuellem Stand von Wissenschaft und Technik zur Verfügung steht. Zahnarzt und Zahntechniker stehen damit in der Pflicht, Patienten über die individuellen Versorgungsmöglichkeiten mit Zahnimplantaten zu beraten unter Einbezug der 3D-Planung.
Für die Versorgung von komplexen Fällen, wie die Versorgung zahnloser Kiefer, bei Knochenschwund oder auch für den sensiblen Frontzahnbereich, ist eine 3D-Implantatplanung auch aus forensischen Gründen zu empfehlen.

Auf implant24.com finden Sie Spezialisten für Zahnimplantate und Zahnersatz und weitere Informationen zur computergestützten 3D-Implantatplanung.


Fachbegrifflexikon

In unserem Glossar werden medizinische Fachbegriffe patientengerecht erklärt.

zum Glossar>>

Übersicht der Zahnarzt - Spezialisten

Finden Sie einen Zahnarzt oder eine Zahnärztin in Ihrer Region.

zur Zahnarztsuche>>

Suche

Durchforsten Sie unsere Webseite nach Ihrem Suchbegriff.

zur Suche>>